Ich will ein Retro-Festival…

Damals…Als man noch die billige Einwegkamera mit Film am örtlich Bahnhof kaufte als man zum Festivalgelände tingelte. Das ist heutzutage -dank Smartphone- ja zum Glück nicht mehr nötig. Zum Glück?! Was würde ich für ein Festival ohne Smartphones geben?!

Diese Statusmeldung vom Hurricane Festival lässt mich doch arg zweifeln. Daran, dass es jemals wieder ein Festival geben wird, auf dem die Kids nicht mit den Smartphones durch die Gegend rennen. Und jetzt gibts die allseits beliebten „Ladestationen“ auch noch für die Hosentasche. Hauptsache das Smartphone hat immer Saft! Es gab mal Zeiten, da waren die Bands auf einem Festival das große Highlight. Und nicht irgendwelche Statusmeldungen auf irgendwelchen sozialen Plattformen. Aber mal abgesehen von den ganzen Leuten, die den ganzen Tag nur auf ihr Handy starren1, gibt es da noch ein ganz anderes Problem. Nämlich die ganzen „Handyknipser“…

Schon mal in fünfter oder sechster Reihe bei einem Festival/Konzert gestanden?! Was sieht man wohl, wenn man mal -zur Abwechslung- Richtung Bühne guckt?! Richtig! Die Band/den Künstler auf jeden Fall erstmal nicht. Das erste was ins Auge sticht, sind die ganzen beleuchteten Smartphone-Bildschirme. 4 Zoll und mehr. Am besten noch auf 100% Helligkeit. Yeah…Lightshow für Arme. Und dann hat man garantiert auch noch ein paar Honks dabei, die mit Blitz knipsen. Lecker ausgeleuchtet Hinterköppe…Und die Bühne/der Act ist stockdunkel. Facepalm! Aber mal abgesehen davon…Schon mal an die armen Fotografen im Graben gedacht die nach drei Songs abhauen müssen. Nee oder?! Gretchen Modermöse knipst fleissig weiter und schickt die Bilder postwendend zu Facebook. Ganz großes Kino! Will man mit dicker Kamera als Fan aufs Gelände, tut die Security so als hätte man eine Bombe im Rucksack…Aber Smartphones2 bleiben schön am Mann. Arggghh…Ich hasse es!

Also liebe Veranstalter…Bitte, bitte organisiert mal ein Festival bei dem nicht nur die bekannten „Glas verboten“ Schilder hängen sondern auch „Handys & Smartphones verboten!“. Ich würde sofort ein Tiket kaufen…Sogar ’n Hardticket! Und auffem „Green Camping“ Platz zelten…

..............................
  1. Ihr sollt alle eine Nackenstarre bekommen! []
  2. Die bekanntlich inzwischen verdammt gute Bilder machen können… []

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.